Gabriele Helmert

Diplompädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Kunsttherapeutin, Dozentin

Tel. 02506 5899840 (Rückruf)
kontakt@ruhen-und-tun.de



Leben ist
Werden und Vergehen
Annehmen und Loslassen
spannend und voller
Möglichkeiten sich
und andere glücklich
zu machen




Meine weiteren Angebote



clever-modus.de


Beratung und Begleitung
für Kinder, Jugendliche,
junge Erwachsene, Eltern,
PädagogInnen, Institutionen



lebensklang.de

Infoportal Sterben & Tod



R U H E N  &  T U N

: entspannt und erfüllt leben       : Krisen resilient begegnen und bewältigen

 



entspannt - resilient - erfüllt

Flexibel Denken, Fühlen und Handlen

Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir sehen, was wir kennen. Wir tun, was wir können. Das ist praktisch, weil wir dann nicht in jedem Moment überlegen und einordnen müssen, was wir wahrnehmen und wie wir darauf reagieren wollen. Gleichzeitig schränkt uns dieser Autopilot ein - wir blenden die Fülle des Lebens einschließlich unserer Möglichkeiten auch dort aus, wo sie uns und andere bereichern könnte. Und leider führen unsere Gewohnheiten im Denken, Fühlen und Handeln darüber hinaus nicht selten dazu, dass wir auch dort nicht loslassen können, wo es gut für uns wäre.


Gewohnheiten schenken Sicherheit und kosten Freiheit. Geht die Einschränkung so weit, dass sie Lebensfreude, Lebenszeit und Lebenskraft kostet, gefährden wir unsere psychische Gesundheit. Resilienz-Förderung heißt darum auch immer, den bewussten Umgang mit unseren Wahrnehmungen, Gefühlen, Gedanken und Entscheidungen zu stärken. Flexibilität ist eine mächtige und verlässliche Verbündete für Entspannung, Resilienz und Erfüllung!

Um Flexibilität besser kennen und nutzen zu lernen, sind z.B. Achtsamkeits- und Meditationsübungen hilfreich, das Spiel mit unseren kreativen Ausdrucksmöglichkeiten, unsere kognitiven Fähigkeiten, unser Mut, den Hafen der Gewohnheiten immer wieder einmal zu verlassen, unsere Sehnsucht, glücklich zu sein...


Ich lade sie herzlich ein, in Kursen und Seminaren und/oder im Rahmen von
: Beratung/ Begleitung Ihre Flexibilität so wachsen zu lassen, wie es gut für Sie ist.

Mit besten Wünschen:
Gabriele Helmert